Filderstadt

Die Bernhausener St. Stephanus-Gemeinde lässt Instrument von modernem Künstler gestalten

Aufmerksam geworden war die Kirchengemeinde auf den 41-jährigen Gassmann durch den Ruf, den er sich in der künstlerischen Gestaltung zahlreicher Kirchenorgeln bereits gemacht hat. Bisher sind es hauptsächlich die Orgeln katholischer Kirchen gewesen, die der Künstler bemalt oder zusammen mit den Orgelbauern gestaltet hat.

„Evangelische Kirchen sind in der Orgelgestaltung häufig konservativer ", sagt Gassmann, dessen Kunst als modern bezeichnet werden  kann. So ist es auch  nicht überraschend, dass der Künstler neben Kirchenorgeln Snowboards gestaltet.

Mit dem  Orgelbau   hat  die  katholische Kirchengemeinde übrigens den Schwäbisch Gmünder   Orgelbauer   Michael   Kreisz   betraut.

Die Kirchengemeinde St. Stephanus hat insgesamt   325 000 € für den   Neubau ihrer Orgel aufgebracht, wovon zwei Drittel aus Spendengeldern bestritten werden. Ein Drittel stammt aus Kirchensteuereinnahmen.

Lars-G. Wlgger