Kunst im kirchlichen Raum

Orgelbauer: Vleugels, Hardheim
Größe: ca.8 x 7 m

Expo 2000 Künstler Jacques Gassmann aus Hannover bemalt die neue Tölzer Orgel

Architektur, Musik und Kunst verschmelzen zu lassen, damit aus einer Orgel ein Gesamtkunstwerk entsteht - diese Herausforderung reizt Jacques Gassmann. Deshalb nahm der 35jährige Expo-2000-Künstler „mit Begeisterung" den Auftrag an, die Orgel in der Franziskanerkirche zu bemalen.
Erfahrungen sammelte Gassmann bereits in Kitzingen, wo er erstmals eine Orgel bemalte. „Die ist wahnsinnig gut angekommen", freut sich der gebürtige Hannoveraner. Durch das gelungene Experiment seien schon weitere Auftraggeber auf ihn aufmerksam geworden.
Entscheidend sei, an dem Ort zu arbeiten, wo das Instrument steht, „denn dann kann man die Atmosphäre des Raumes einsaugen und das überträgt sich auf die Arbeit". Deshalb habe er auch nachts öfter in der Kirche gearbeitet.
In Bad Tölz stand er vor einer weiteren Herausforderung. So überstrahlte das gleißende Licht aus den Kirchenfenstern förmlich die Orgel und schuf gewaltige Kontraste. Um diesen Effekt abzufedern, sei die Orgel mit einer Art „Nikotinfilrn" überzogen worden.

Aufgefallen seien in in der Franziskanerkirche vor allem die Hochaltäre mit zahlreichen Säulen und die dramatische Gestaltung des Innenraums. Er habe versucht, farbliche Elemente der hellblauen Säulen zu übernehmen: „Schließlich sollte die Orgel keinen Kontrapunkt zur übrigen Kirche darstellen." Nur eine „klassische Orgel" passe in den Raum, jede andere Lösung würde nur die Eitelkeit des Architekten befriedigen: „Meine Orgeln dürfen nie Vorrang haben." Das Instrument sollte seiner Meinung nach mit dem Raum harmonieren und ihn abschließen.
Rückblickend meint Gassmann, daß es sehr spannend gewesen sei, eine Lösung zu finden, zudem habe es sehr viel Spaß gemacht: „Das ist schon ganz etwas anderes, als seine Bilder nur in einem Atelier aufzuhängen." '