Schwabmünchen

Orgelbauer: Firma Eule, Bautzen
ca. 8 x 8,5 m
Die künstlerische Farbgestaltung

In unnachahmlicher Weise schaffte es Jacques Gassmann über die Architektur und den Klangkörper dieser Orgel, hier in Schwabmünchen, Farbpartituren zu legen, die die Wege der Noten zu Tönen beschreiben. Hervorragend ist zu sehen, wie der Künstler mit der Farbwahl und ihrer Nuancierung den Untergrund, das Holz in seiner Verarbeitung aufgreift. Im Extrem der Vollton einer Lasur über dem Vollholz seiner Architektur,

Die Besonderheit dieser Orgel bedeuten jedoch vielmehr die grossen Farbstrukturen und Tonverläufe, die hier einzigartig Klangwelten visuell übersetzen. Die Gestaltung des Prospekts produziert kein Bild, sondern einen atmosphärischen Raum für ein musikalisches, sowie sakrales Erleben.
Um den Spieltisch entsteht durch das Blau ein Kosmos mit Einsätzen des Weiss. Die Seiten des Untergehäuses sind braun und ihr Farbverlauf führt zur Mitte zurück. Dieser Dialog der Farben durchzieht den Prospekt der Orgel.
Der Spieltisch selbst bleibt als Werkzeug des Organisten unberührt von Farbe. Ausgenommen seine Türen übernehmen dieses künstlerische Prinzip des Farbwechsels. Jeder einzelne Bogen unter und über den Orgelpfeifen wird für sich betrachtet zum eigenständigen Kunstwerk und fügt sich gleichzeitig in das Gesamt-kunslwerk wieder hinein.

Frank Schablewski,
Düsseldorf